Skoliose - Erfahrungen eines jungen Mädchens



Ich habe ja schon vor einigen Wochen die freudige Mitteilung eines neuen Buchcovers von mir (siehe 25. Januar) hier eingetragen. Die Geschichte von Stephanie Ramsauer kannte ich schon vor dem Shooting für das Cover, jetzt habe ich das Buch "Skoliose - Die Erfahrungen eines jungen Mädchens mit der Wirbelsäulenerkrankung" gelesen. Ich bin keine Buchkritikerin, aber ich möchte trotzdem kurz etwas dazu sagen:

Mich macht mein kleiner Beitrag zu diesem Projekt, das Coverfoto, besonders stolz; ich bin stolz auf Stephanie, weil sie die Geschichte nicht nur unbeschadet überstand, sondern auch den Mut hatte, darüber zu schreiben um anderen zu helfen; und ich bin stolz darauf, dass sie mir den nicht ganz unwichtigen Part des Covers anvertraute und so ihre Geschichte und das sensible Thema illustrieren ließ. Danke.

Hier die Zusammenfassung des Buchs, von dem ich überzeugt bin, dass es nicht nur Skoliosepatienten helfen kann, sondern jedem, der glaubt, es geht nicht mehr weiter:

Ärzte und Krankenhäuser hat Stephanie Ramsauer von frühester Kindheit an allzu oft gesehen. Sie leidet an verschiedenen Krankheiten, muss operiert und therapiert werden. Als sie acht Jahre alt ist, wird bei ihr Skoliose, eine starke seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, festgestellt. Gezielte Physiotherapie-Maßnahmen und ein orthopädisches Korsett sollen Abhilfe schaffen, doch die Erkrankung setzt sich fort, und nur eine Operation kann helfen. Tatsächlich kommt es danach zu einer deutlichen Verbesserung, und endlich kann die junge Autorin wieder normal leben. Stephanie Ramsauer berichtet von ihren Erfahrungen als Kind und Jugendliche, von Stimmungsschwankungen, Ängsten und Hoffnungen. Fotos und Gedichte veranschaulichen die wechselvolle Entwicklung. Ähnlich Betroffenen und Verunsicherten möchte sie Rat und Hilfe gewähren und Mut machen zum Durchhalten.

Buch bestellen:
Skoliose - Die Erfahrungen eines jungen Mädchens mit der Wirbelsäulenerkrankung

Leave a comment

Your Name
Your Email
(Optional)
Your Comment
No info required here, please press the button below.